Offener Brief an Papst Leo XVI.: Im Namen der Menschheit, der Gegenwart und der Zukunft, möchte ich Ihnen für Ihre bewegende Rede für den Frieden danken und drei Bitten äußern.
(Auszug aus dem vollständigen Original auf Portugiesisch: https://pef1mm.blogspot.com/2025/09/carta-aberta-ao-papa-leao-xvi-em-nome.html ):
Im Namen der Menschheit, der Gegenwart und der Zukunft, möchte ich Ihnen für Ihre bewegende Rede für den Frieden danken.
Im Namen der Menschheit, der Gegenwart und der Zukunft, habe ich drei Bitten: 1) Rufen Sie Putin an und bitten Sie ihn um einen gerechteren Frieden als den von António Guterres geforderten. 2) Machen Sie es wie Papst Franziskus, rufen Sie Kyrill an und sagen Sie ihm, dass Religionen Frieden und nicht Krieg fördern sollten. 3) Fördern Sie einen ökumenischen Religionskongress aller Religionen, auch derjenigen, die Verbrechen wie Kyrill oder islamischen Terrorismus fördern, um die Schlimmsten mit den Reden, Botschaften und Beispielen der Besten zu bekehren. Im Namen der gegenwärtigen und zukünftigen Menschheit möchte ich Ihnen danken, wenn Sie Putin anrufen und um einen gerechteren Frieden bitten würden, als António Guterres will: Ziehen Sie nicht nur Ihre Truppen aus den besetzten und gestohlenen Gebieten ab, sondern entschädigen Sie auch die Ukraine und die Welt für die gegenwärtigen und zukünftigen Schäden:
1) Steigende globale Umweltverschmutzung mit jedem Tag der Zerstörung und des zukünftigen Wiederaufbaus der Ukraine. Die gegenwärtige Zerstörung verursacht Umweltverschmutzung. Doch Zement ist einer der schlimmsten Umweltverschmutzer, und der zukünftige Wiederaufbau der Wohnungen derjenigen, die täglich zerstört werden, ist eine weitere Quelle der Umweltverschmutzung. Laut UN verursachte die Umweltverschmutzung innerhalb eines Jahres 12,6 Millionen Todesfälle. Jeder, der Putin bei der Invasion der Ukraine unterstützt, insbesondere diejenigen, die die Geschäftsbeziehungen mit den Verbrechern, die die meisten Zivilisten zurücklassen, intensiviert haben, ist mitschuldig an diesen gegenwärtigen und zukünftigen Todesfällen. Putin ist mit der Invasion der Ukraine der schlimmste Verursacher der gegenwärtigen Umweltverschmutzung, mit noch schlimmeren zukünftigen Folgen.
2) Zerstörung der Umwelt mit den daraus resultierenden Naturkatastrophen. Putin ist nach Hitler und Stalin der schlimmste Verursacher von Umweltschäden. 3) Der Einmarsch in die Ukraine führte zu einem Anstieg der Waffen und Militärausgaben, wie ihn Europa nach dem Tod Hitlers und Stalins nicht mehr erlebt hatte. Einige erhöhten ihre Ausgaben, um wie der Dieb Putin zu stehlen, andere, um sich gegen Diebe zu verteidigen. Sollten Putin und Russland für den Einmarsch in die Ukraine und ihre Verbrechen belohnt werden, wird sie das ermutigen, wie Hitler weiterzumachen, bis sie endgültig besiegt sind. Anstatt soziale Dienste auszubauen und die Armut zu bekämpfen, könnte das Geld aus diesen erhöhten Militärausgaben zu einer Eskalation von Verbrechen und Katastrophen wie denen Hitlers und Stalins führen. Als Großmacht bedient sie sich der machiavellistischen Putin-Philosophie, dass der Stärkste einmarschieren und den Schwächsten ausrauben kann, ohne die Konsequenzen tragen zu müssen. Wird die nächste Invasion Südkorea im Austausch für Kim Jong Uns Dienste sein, oder Taiwan mit voller Unterstützung, um Xi Jinping für seine wirtschaftliche Unterstützung beim Einmarsch in die Ukraine zu danken, oder Pakistan? Ist eine friedliche Welt nicht besser, in der die zivilisiertesten, ethischsten und mit dem größten Sinn für Gerechtigkeit, Menschlichkeit und globales Zusammenleben ausgestatteten Menschen in einem globalen Wettbewerb um das Beste für alle gewinnen können? Können menschliche und wirtschaftliche Investitionen schlechter eingesetzt werden als für Rüstung und Militarismus, anstatt zu einer besseren Welt beizutragen?
4) Der Einmarsch in die Ukraine hat Kriegstote, Hungertote und humanitäre Katastrophen verursacht. Dies kann nur mit der Komplizenschaft religiöser Persönlichkeiten wie Kirill und der Russisch-Orthodoxen Kirche so weitergehen. Die zivilisiertesten, ethischsten und gerechtigkeitsliebendsten Religionen müssen Kriminelle, Diebe, Imperialisten, Machiavellisten, Putinisten und ihre Komplizen boykottieren.
5) 80 Jahre lang waren die Vereinten Nationen die beste Garantie für Frieden und Bestrafung krimineller Diebe, machiavellistischer militaristischer Imperialisten, die in schwächere Nationen einmarschierten, um sie auszurauben, wie sie es gegen Nordkorea taten, als dieses Südkorea überfiel, oder gegen den Irak, als dieser Kuwait überfiel. Bis zur aktuellen Invasion in der Ukraine gab es keine vergleichbaren Invasionen. Doch nun können die Vereinten Nationen gegen den schlimmsten Verstoß gegen die UN-Charta, den schlimmsten Verbrecher unserer Zeit, die schlimmsten Verbrechen gegen die Menschlichkeit heute mit den schlimmsten zukünftigen Folgen kaum etwas unternehmen. Die zivilisiertesten, ethischsten und gerechtesten Menschen sollten protestieren und Geschäfte mit Putin boykottieren, um die Finanzierung der schlimmsten Invasion in Europa zu vermeiden, nachdem Hitler und Stalin in Polen einmarschiert waren, um es unter sich aufzuteilen.
6) Internationale Organisationen und Teile der Zivilgesellschaft, die sich für Frieden und regelbasiertes Völkerrecht einsetzen, erkennen ihre Ohnmacht gegenüber machiavellistischen Militärmächten. Friedliche Religionen können eine moralische Kraft für das Beste gegen das Schlimmste sein.
P.S. Diese öffentliche Botschaft an Papst Leo XVI. ist vor allem ein Aufruf, ihn und seine Friedensbotschaften zu unterstützen. Ich fordere Bürger, Organisationen und Regierungen dringend auf, den Papst und seine Botschaften des Friedens, der Ethik des friedlichen Zusammenlebens und der globalen Gerechtigkeit zu unterstützen. Wer einverstanden ist, kann die Botschaft in anderen Sprachen teilen, auswählen, womit er einverstanden ist, und sie mit seinen Ideen verbessern. Ich gewähre das Urheberrecht demjenigen, der das beste meiner drei E-Books auswählt: https://cutt.ly/2e0P8eeo und Blog.
Comentários